Historie

GF

Das VDW-Forschungsinstitut blickt auf eine langjährige Tradition zurück. Ursprünglich war es als Bereich des VDW, dem Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V., entstanden. Seit den 1950er Jahren förderte der VDW so die vorwettbewerbliche Gemeinschaftsforschung und nahm praktisch seit Gründung als Mitglied der AiF (link zu Forschungsförderung, Bereich AiF) die Möglichkeit der Förderung von Projekten durch Mittel des Programms der Industriellen Gemeischaftsforschung (link zu Forschungsförderung, Bereich IGF) wahr.

Seit den 1980er Jahren war es als „Forschungsvereinigung Werkzeugmaschinen und Fertigungssysteme“ ein eigenständiger Verein und wurde 2011 in VDW-Forschungsinstitut umbenannt.

Die Aktivitäten des VDW-Forschungsinstituts umfassen werkzeugmaschinenspezifische Fragestellungen,  die Gestaltung von Werkzeugen und Fertigungsprozessen und reichen bis hin zu allgemeinen Fertigungs- und Produktionstechnologischen Fragestellungen.

VDW-Forschungsinstitut e.V.